RAL Grau für Fenster und mehr – eine Auswahlhilfe


Kürzlich standen wir vor der Herausforderung, uns für vier der ca. 40 RAL-Grautöne entscheiden zu müssen – ohne RAL-Farbfächer. Von diesen vier sollten wir dann ein Muster zugeschickt bekommen. Nun ist Grau ja nicht Grau und insbesondere sieht es als Lack ganz anders aus, als auf dem Bildschirm oder selbst ausgedruckt.

Allerdings, so zumindest meine Annahmen, müssten die Grautöne relativ zu einander wieder korrekt dargestellt werden. Man braucht also eine Referenz. Und da der Farbton ja nach Umgebung eh wieder anders wahrgenommen wird, hab ich das gleich in meine Farbauswahl mit eingebaut.

Diese besteht nun aus einem Streifen neutralen 50 % Grau. Das Auge, so meine Theorie, sollte in der Lage sein sich darauf einzustellen, dieses Grau als neutral wahrzunehmen. Und wenn’s das Auge nicht schafft, dann muss es halt das Gehirn bestimmen. In den Hintergrund habe ich einmal ein reines Weiß gelegt und alternativ ein Foto mit relativ vielen Bäumen und auch Personen. Bei beiden Motiven (Blätter und Haut) wissen wir eigentlich ziemlich genau, wie die aussehen.

Wer Interesse an der PSD-Datei hat, kann mich gerne ansprechen.

Nachtrag:

Uns wurde damals geraten, ein möglichst heller Grau zu nehmen, da der Lack auf den Holzfenstern dann weniger verschleißt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Helligkeit so viel ausmacht! Man kann den Unterschied sehr gut an der verputzten Wand spüren: Die weiße Wand ist bei Sonneneinstrahlung praktisch kalt, die RAL 7040 graue Wand hingegen so heiß, dass man seine Hand nicht lange darauflegen kann!

16 Kommentare

      1. Hallo Herr Emmrich,

        mit Interesse lese ich gerade ihre Schilderungen zur Ral-Entscheidung. Wir müssen uns die Tage auch für einen Ton für unsere Fenster (Holz-Alu) entscheiden. Könnten Sie mir bitte die Datei auch zuschicken? Das wäre super!
        Im Voraus vielen Dank! Mit lieben Grüßen,
        Sandra

    1. Entschieden haben wir uns letztlich für 7040. Ich glaube 7038 war auch noch in der Endauswahl. Aber dieser Farbton kann auch vergilbt wirken. 7040 ist sehr klar, was dem klaren Stil des Hauses auch am besten entspricht. Ich bin gespannt, wie es zusammen mit dem eher warmen Wallnuß-Holzboden wirkt.

  1. Hallo,

    mit sehr großem Interesse lese ich Ihren Bericht. Auch wir müssen uns bald entscheiden für einen Ral Ton für Fenster.
    Können Sie mir was zukommen lassen?

    Vielen Dank

    1. Ich stelle nachher mal ein paar Bilder von unserem Haus ein. Dann können Sie zumindest einen Eindruck von RAL 7040 – Fenstergrau – gewinnen. Unsere Innenwände sind auch weiß, es ist allerdings etwas abgetönt, Brillux Trendweiß, das ist in etwa RAL 9010. Heißt zwar reinweiß, ist es aber nicht. Eher ein Altweiß. Wir hatten mal ein Latexweiß dagegen gehalten und das war dann richtig strahlend weiß…

  2. Hallo, ich hätte auch ein großes Interesse an der Datei. Wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung denn richtigen Grauton für die Fenster auszusuchen.

    Vielen Dank und lieben Gruß aus dem Norden.

    1. Ja, finden wir auch sehr schön. Wir haben es ansonsten sehr schlicht im Haus (keine Gardinen/Vorhänge und auch ansonsten wenig Tüdelüt) und so kommt etwas „Farbe“ ins Haus!

    2. Ja, finden wir auch sehr schön. Wir haben es ansonsten sehr schlicht (keine Vorhänge/Gardinen und auch ansonsten wenig Tüdelüt) und mit dem Grau kommt so etwas „Farbe“ ins Haus! 😉

  3. Hallo Herr Emmrich,

    könnten Sie mir Ihre Dateil bezüglich der RAL Farben (grau) zusenden?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    Viele Grüße,

    Florian Blaschke

  4. Hallo, ich hab mich grad sehr gefreut, diesen Artikel und die Bilder von Eurem Haus gefunden zu haben! Wir stehen auch vor der Fensterfarben-Frage. Klar ist, wir etwas helleres wollen als das „Standard“-Anthrazitgrau. Und bei uns geht es auch um Fenster sowie einen Farbstreifen auf dem weißen Putz. Anhand der Farbpalette beim Fensterbauer sind wir bei 7001 gelandet. Ganz sicher waren wir aber nicht, da wir Bedenken haben, dass es zu wenig Kontrast zum weißen Putz bietet. Euer Haus gefällt uns super gut, genau so hatten wir das vor Augen! Wir werden also auch noch mal nach 7040 fragen 🙂 Allerdings: Auf der Farbdatei oben sehen die beiden Töne wirklich sehr ähnlich aus, oder? Liebe Grüße und ich lese hier jetzt mal die anderen interessanten Artikel…

    1. Hallo Marit, das freut mich zu hören! Einen Hinweis möchte ich mitgeben, falls Ihr auch Holzfenster bekommt: Je dunkler der Farbton, desto wärmer wird der Rahmen bei Sonneneinstrahlung. Und das wiederum wirkt sich tendenziell wohl negativ auf die Haltbarkeit des Anstrichs aus.
      Ich hätte nicht gedacht, was für einen Unterschied das macht: wenn die Sonne auf die Hauswand scheint, ist der weiße Putz kühl während der graue Kontraststreifen eher heiß ist. Das haben wir unterschätzt. Wobei wir bisher eher an den Stellen nachstreichen mussten, an denen das Wasser eher mal stehenbleibt.

Hinterlasse einen Kommentar